Ich bin mal nebenan – bei Bernd Röthlingshöfer

Bernd Röthlingshöfer ist wohl der Fachmann, wenn es um das „Um-die-Ecke-Marketing“ geht. Er hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben [Link zur Mundpropaganda-Rezension], und betreibt das erfolgreiche Blog Bernd Röthlingshöfer, … und jetzt zur Werbung. Ich hatte nun die große Ehre, mich in diesem Blog seinen Lesern präsentieren zu dürfen.

Dienstag, 16. September 2008

Grafik

Bernd hatte mich vor einiger Zeit eingeladen, an seiner Serie „Kauft bei meinen Lesern“ teilzunehmen.
Mein Urlaub kam dazwischen und einige unaufschiebbare Dinge, aber gestern habe ich nun endlich die Fragen beantwortet. Bernd ist ein wenig schneller als ich und hat meine Vorstellung sofort online gestellt. Besonders möchte ich mich bei ihm für das nette Intro bedanken:

„Meiner Blogleserin, der writingwoman Petra A. Bauer bin ich schon mehrfach begegnet. Das erste Mal bei der Leipziger Buchmesse, schon ein paar Jahre her. Dann im Buchshop einer Autobahnraststätte - dort stand sie nicht persönlich, sondern ließ sich durch eines ihrer Bücher vertreten, einen zweisprachigen Kinderkrimi. Zuguterletzt lese ich sie täglich - bei Twitter. Wie wohl keine andere deutsche Autorin nutzt sie das Medium, plaudert aus ihrem Alltag oder macht auf Wildschweine in ihrem Vorgarten aufmerksam.“

Da habe ich wohl so eine Art USP (Alleinstellungsmerkmal) entwickelt, wie es scheint ;-)

An exciting Cruise – Jetzt im Dreier-Krimischuber

Sonderausgabe: An Exciting Cruise im Dreier Krimischuber

Freitag, 12. September 2008

Grafik

Sonderausgabe: Neue Englisch-Krimis für Kids: An Exciting Cruise / Stop Thief / Tracking Horse Thieves von Petra A. Bauer, Annette Weber und Dagmar Puchalla.
Langenscheidt, 2008
€ 14.95
ISBN: 3-468-20427-2

AMAZON-BESTELL-LINK

weiterlesen

Klimaschutzbroschüre uneingeschränkt empfehlenswert

Die KON TEX IS Informationsschrift beurteilt meine Klimaschutzbroschüre für Kinder als "uneingeschränkt empfehlenswert".

Mittwoch, 10. September 2008

Grafik

Im aktuellen KON TEX IS-Heft befindet sich eine Rezension der Kinderfibel Mission: Klimaschutz, die ich im Auftrag des Kinder Medienverlags getextet habe.

Es war schon eine Herausforderung, das geballte Know How rund um das große Thema “Klimaschutz” in einem kleinen Heft für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren unterzubringen. Zu viel Text pro Seite durfte nicht sein, damit das Visuelle nicht zu kurz kommt (Illustrationen: Carsten Mell), also galt es das Wichtigste auf wenigen Zeilen interessant rüberzubringen. Geholfen haben mir dabei die Figuren Janis und Julia. Zunächst habe ich sie den Unterschied zwischen Klima und Wetter erklären lassen, der schon so manchem Erwachsenen nicht klar ist ;-) Athmosphäre, Ozonloch - auch dafür habe ich Tricks gefunden, den Kindern das plastisch näher zu bringen. Natürlicher Klimawandel musste erklärt werden, bevor ich auf die “hausgemachte” globale Erwärmung zu sprechen kam. Ja, und das mit dem Kyotoprotokoll dürften nach der Lektüre auch alle Kinder verstanden haben. Und natürlich gibt es Tipps, was jeder selbst für den Klimaschutz tun kann.

Da freut mich die Empfehlung von KON TEX IS nun besonders; v.a. wobei den Lesern dort ausdrücklich ein Besuch auf meiner Homepage ans Herz gelegt wurde :-)

Dass die Rezension keine hohle Sache ist, merke ich auch daran, dass der Redakteuer selbst einige Hefte bestellt und am Schuljahresende den Teilnehmern des Kurses “Das 1 x 1 für Wetter- und
Klimaforscher” (durchgeführt in der Edison-Grundschule in Berlin-Schöneweide) als Anerkennung für die erfolgreiche Kursteilnahme überreicht hat.

Schreiben macht so viel mehr Spaß, wenn ich merke, dass das Ergebnis auch gut aufgenommen wird!

Die Zeitschrift KON TEX IS erscheint seit 2001 und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.  Es ist eine Publikation für Lehrer und Erzieher sowie in der Jugendhilfe tätige Mitarbeiter. Unter anderem erhalten sie auch die Leiter sämtlicher Jugendämter in Deutschland. KON TEX IS hat mehr als 5.000 Abonnenten.

Die Broschüre “Mission: Klimaschutz” ist nur direkt über den Kinder Medienverlag zu beziehen.

Das sind meine Neuerscheinungen in 2008

In 2008 präsentiert Petra A. Bauer drei große und drei kleine Neuerscheinungen im Kinder- und Erwachsenenbereich. Besonders die Kinder können sich freuen, denn die Fortsetzungen des Langenscheidt-Kinderkrimis und des Mädchenromans sind dabei.

Dienstag, 09. September 2008

Grafik

Äußerst produktive Monate liegen hinter mir, und das ist die diesjährige Ausbeute:

Oktober 2008
Der Fortsetzungsband von “San Francisco Love Affair” für Mädchen ab 12:
Heart of Glass - Herz aus Glas, Langenscheidt, D/E

Der Fortsetzungsband von “An exciting Cruise”, Krimi für Kinder ab 10:
Pirates of Plymouth - Piraten von Plymouth, Langenscheidt, D/E

Eine Broschüre für Grundschulkinder:
Solarenergie. Kinder Medienverlag

Juni 2008
Ein Rätsel-Kurzgeschichten-Buch:
Mehr Mystery Stories, Gondrom Verlag, Logicals und Mysticals

Mai 2008
Eine Broschüre für Grundschulkinder:
Mission: Klimaschutz. Kinder Medienverlag
Die Broschüre ist ein Lesetipp von der Naturschutzjugend.


März 2008

Ein Anthologiebeitrag:
Die Kurzgeschichte Omelette mortale, in: Tödliches von Haff und Hering, Küchen- und Kombüsenkrimis von der Ostseeküste, Mitteldeutscher Verlag

Zweisprachiger Fantasyroman für Kinder

Kleine Liebhaber fantasievoller Welten dürfen sich auf 2009 freuen, denn dann erscheint ein zweisprachiger Fantasyroman aus der Feder von Petra A. Bauer. Wie alle deutsch-englischen Lernlektüren wird er wieder bei Langenscheidt erscheinen.

Dienstag, 09. September 2008

Die Fantasy-Geschichte wird sich um Twister und Wirbelwind drehen, zwei kleine - ach, das darf ich ja noch gar nicht verraten. Noch nicht. Aber wenn ihr öfter mal hier vorbeischaut oder im Autorenblog, dann erfahrt ihr zu gegebener Zeit worum es sich handelt. Wer die Langenscheidt Lernlektüren kennt, weiß ja, dass die Unterhaltungen der Figuren zum Teil in Englisch ablaufen. Unbekannte Vokabeln werden immer erklärt.

Update September 2010:

THE PROPHECY .- DIE PROPHEZEIUNG ist erschienen.
Näheres hier.


Seite 2 von 3 Seiten insgesamt.  < 1 2 3 >