Meine Lesepakete

Lesepakete

Im Prinzip biete ich passend zu allen Büchern und Texten Lesungen an. Um die Auswahl zu erleichtern, habe ich die Lesepakete nach Altersstufen sortiert und mit Hinweisen versehen:

KINDERGARTENALTER Bauer Claus bleibt heut zu Haus Verkehrte Welt auf dem Bauernhof. Der Bauer ist krank - die Tiere übernehmen den Job.
Für Kindergärten, Vorschulen, Kindergeburtstage. Dauer: 20 min. Hinterher können auf Wunsch passende Bilder ausgemalt werden. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen. Insgesamt ca. 60 bis 75 Minuten.

Gute Nacht, hab ich gesagt! Felix soll schlafen, aber seine Kuscheltiere sind putzmunter. Seltsam, dass Mama und Papa das nicht verstehen.
Für Kindergärten, Vorschulen, Kindergeburtstage. Dauer: 20 min. Hinterher können auf Wunsch passende Bilder ausgemalt werden. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen. Insgesamt ca. 60 bis 75 Minuten.

KLASSENSTUFE 1 UND 2 (bzw. gemeinsame Schuleingangsstufe):

Vom Baumhaus ohne Baum Eine Geschichte, die bei Ohrenbär gesendet wurde (dort gesprochen von Muriel Baumeister).
Bitte bereitstellen: CD-Player, Buntstifte für die Kinder. Dauer: Zwei Schulstunden. Die Geschichte selbst dauert 30 Minuten. Anschließend malen die Kinder ihr Traumbaumhaus und haben Zeit Fragen zu stellen.

KLASSENSTUFE 5 UND 6: An Exciting Cruise - Eine aufregende Kreuzfahrt. Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

Pirates of Plymouth - Piraten von Plymouth Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

KLASSENSTUFE 7: Vorsicht, Liebesgeschichten ;-) Besonders geeignet für reine Mädchenklassen oder -kurse. San Francisco Love Affair - Verliebt in San Francisco Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden. Heart of Glass - Herz aus Glas Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

ERWACHSENE:

NEU: Krimi: Unschuldsengel. Kappes neunter Fall Mina, eine junge Frau voller hochfliegender Träume, verlässt 1926 ihre Heimat in der Niederlausitz und kommt nach Berlin, um hier ihr Glück zu versuchen. Kommissar Kappe hat derweil mit einem Serienmörder zu tun, der Mädchen mit einem Seidenschal fesselt und anschließend bestialisch ermordet.
Der Krimi ist Teil eines Kettenromans um den Kommissar Hermann Kappe, der in fiktiven Kriminalfällen das Berlin des frühen 20. Jahrhunderts widerspiegelt.

Geeignet für Lesungen in Buchhandlungen, Bibliotheken, historischen Gemäuern... Dauer: ca. 60 min. Hinterher ca. 20 min. einplanen, damit Zuhörer Fragen stellen können.

Krimi: Wer zuletzt lacht, lebt noch Die Berliner Kriminalkommissarin Robina Bernhardt jagt einen Smileykiller.
Ich bringe ein Fotoalbum vom "Making of" (Recherche) mit.
Geeignet für Lesungen in Buchhandlungen, Büchereien, Kirchen, Bestattungsunternehmen, Gerichtssälen, Leichenschauhäusern... Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dauer: ca. 60 min. Hinterher ca. 20 min. einplanen, damit Zuhörer Fragen stellen können.

Kulinarische Krimikurzgeschichte: Paula, P.I. Die Privatdetektivin Paula Bernhardt ermittelt im Berliner Currywurstbudenmillieu. Aus: Bitte mit Schuss Dauer 20 min. (Kurzversion; geeignet für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt bei einem übergeordneten Event)
Dauer 50 min. (Originalversion)

Kulinarische Krimikurzgeschichte: Omelette mortale Die Privatdetektivin Paula Bernhardt macht Urlaub in Scharbeutz (Ostsee). Doch die Arbeit lässt sie auch dort nicht in Ruhe, denn es wird eine Frauenleiche an den Strand gespült. Dauer 20 min. (Kurzversion; geeignet für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt bei einem übergeordneten Event)
Dauer 50 min. (Originalversion)

Krimikurzgeschichte: Ewige Ruhe Passt zum Thema "Schlafzimmermorde" / "Ehegattenmorde".
Geeignet beispielsweise für die Lesung in einem Bettengeschäft oder der Bettenabteilung eines Kaufhauses. Dauer 20 min. Für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt in einem übergeordneten Event.


  • Donnerstag, 13. Oktober 2022 | AUTORIN | SELFPUBLISHING | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN
    Pseudonym oder Klarname?
    Die Frage wurde auf Instagram von @derclubderselfpublisher im Rahmen des #clubbooktober gestellt. Ich bin erst heute dazugestoßen und werde mal schauen, welche Fragen ich noch dort und hier im Blog beantworte.
  • Dienstag, 11. Oktober 2022 | AUTORIN | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN
    Schere im Kopf beim Schreiben
    Es gab eine Zeit, da ging mir das Schreiben ganz leicht von der Hand. Ganz am Anfang, vor meinen ersten Buchveröffentlichungen, als ich gefragt wurde: Möchtest du mit mir ein Buch für berufstätige Mütter schreiben? Möchtest du den ersten Krimi einer neuen Reihe schreiben? Klar wollte ich! Das war ja sowieso mein Plan gewesen. Also habe ich geschrieben, und Mama im Job sowie Wer zuletzt lacht, lebt noch wurden veröffentlicht..  
  • Freitag, 07. Oktober 2022 | AUTORIN | SELFPUBLISHING | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN
    Preptober für den NaNoWriMo 2022
    Es ist NaNo-Prep-Zeit!  Hä? Ich gehe zwar davon aus, dass inzwischen alle Autor:innen und leseaffinen Menschen schon mal von NaNoWriMo, dem National Novel Writing Month gehört haben. Aber trotzdem kurze Erklärung: Jedes Jahr vom 1. bis zum 30. November schreiben weltweit hunderttausende Autor:innen zeitgleich (möglichst) 50.000 Wörter an einem Roman (Novel). Das dient einerseits dem Austausch, dem Wir-Gefühl (so viele haben die gleichen Schwierigkeiten), andererseits aber auch dazu, den
  • Freitag, 07. Oktober 2022 | #AbenteuerSelfpublishing | BÜCHER | EBOOKS | SELFPUBLISHING | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN | Tipps für Autoren
    Lass uns über deine Backlist sprechen!
    Leute, was macht eine Autorin, wenn sie keine Bücher schreibt (oder an ihrem anderen Business arbeitet)? Sie schreibt ÜBER Bücher. Oder übers Schreiben. Oder übers Veröffentlichen. 
  • Donnerstag, 22. September 2022 | IN EIGENER SACHE
    22.9.2002 - 22.9.2022 | Heute 20 Jahre Autorenblog!
    Leute, ich glaube ich bin alt. Wie sonst ist es zu erklären, dass dieses Blog (das ich nach heutigem Stand lieber Autor:innenblog nennen würde) heute auf den Tag genau schon 20 Jahre alt ist? ZWAN-ZIG. Und mir ist es tatsächlich zufällig eben eingefallen :-)